Island Steel in Großbritannien implementiert INVEX Metal Cloud ERP ohne Anpassungen

Island Steel UK Ltd, ein Vertriebs- und Verarbeitungszentrum für Bandstahl in Newport, Großbritannien, hat sich für INVEX entschieden, eine Cloud-basierte Software für Metall-Service-Center von Invera, dem Cloud-ERP-Softwareunternehmen für die Metallindustrie.

Island Steel wird alle Funktionen der INVEX ERP-Software implementieren, einschließlich Bestandsverwaltung, Stahleinkauf und MRP-Funktionen, Auftragsverkauf, Online-Produktionsplanung, Coil- und Blechbearbeitungsfunktionen, Tablet- und Mobilfunktionen für die Werkstatt, Auftragsplanung, Online-Versandplanung und Tablet-basierte Funktionen zur Gewichtserfassung bei der Spaltbandproduktion.

Der Vertrieb kann sich schnell einen Überblick über den Bestand an Coils, Blechen und lackierten Coils verschaffen und auch den Bestand an Fertigwaren, die im Voraus für ein Kundenteil produziert wurden, einsehen (JIT). Für sich wiederholende Vertragsprodukte kann der Vertrieb eine Liste der fertigen Kundenteile und Fertigwaren anzeigen und schnell Freigaben für den Versand erstellen.

Island Steel wird in der Lage sein, den umfassenden Produktionsstatus des Kundenauftrags auf einem einzigen Blick auf einem Desktop- oder Mobilgerät zu sehen. Auch das Verkaufsteam wird in der Lage sein, zur Vorbereitung von Kundenbesuchen den Lagerbestand oder einen Überblick über die jüngsten Aktivitäten des Kunden direkt von einem mobilen Gerät aus einzusehen.

Im Lager wird Island Steel nach der Produktion des gespaltenen Coils oder Blechs die Tablet-basierten Mehrfachbanderolier- und Verpackungsfunktionen nutzen, um die Anforderungen an das Schneiden, Banderolieren, Verpacken und Wiegen zu erfüllen. Die mobilen Anwendungen von INVEX werden auch für die Kommissionierung von Coils für die Weiterverarbeitung oder von Stahlblechen für die Erfüllung von Kundenaufträgen eingesetzt. Während des Verladens des Transports wird Island Steel auch mobile Überprüfungen durchführen, um sicherzustellen, dass die richtigen Artikel für den Versand verladen werden.

“Wir freuen uns darauf, eine moderne und einfach zu bedienende Cloud-basierte Software zu implementieren, die uns den neuesten Technologie-Stack für die Metallindustrie zur Verfügung stellen wird. Wir wollten eine passgenaue Unternehmenssoftwarelösung, die schnell und ohne Softwareanpassungen zu nutzen ist, damit wir sie schnell implementieren und unser Unternehmen mit Desktop-, Tablet- und Mobiltechnologie verbessern können.” 

Alex Roberts, Geschäftsführender Direktor


Island Steel UK wurde 1994 von Alan und Alex Roberts gegründet und arbeitet heute von seinem eigens errichteten Service Center in den Newport Alexandra Docks in Südwales (Großbritannien) aus. Wir sind in der Lage, bis zu 300.000 Tonnen pro Jahr in Dicken von 0,25 bis 6,0 mm in Form von gespaltenen Coils und Zuschnitten zu verarbeiten, die von Solarzellen auf unserem Dach gespeist werden. Für Anfragen wenden Sie sich bitte an enquires@islandsteeluk.com.

INVEX ERP: Schnelle Angebote & Mobile Apps für den Stahlvertrieb der General Line

Dallas, Texas, USA — INVEX ist ein gebrauchsfertiges Unternehmenssoftwaresystem für die Metallindustrie. Es bietet Spitzentechnologie für Metallvertriebsteams, um intelligenter und schneller über Desktop- und mobile Anwendungen zu arbeiten. Bestand anzeigen Der Vertrieb kann sofort den Auftragsstatus sowie die Bestandspositionen für alle Produkte anzeigen, darunter auch Ansichten des Auftragseingangs und des Vertriebsverlaufs, um alle Materialdaten einzusehen….

Continue Reading

Das cloudbasierte ERP-System für die Metallindustrie INVEX kündigt Mehrfirmenfunktionen für Metall-Servicecenter an’

Montreal, Canada – Die cloudbasierte Software für die Metallindustrie INVEX kündigt Mehrfirmenfunktionen für Metall-Servicecenter an, die als separate Unternehmen tätig sind, jedoch zwecks betrieblicher Synergien miteinander interagieren. Diese Funktionen enthalten eine unternehmensweite Mehrfirmen-Bestandssuche, sowie Funktionen, die Transaktionen zu marktüblichen Bedingungen zwischen Unternehmen erleichtern. Eine konzernweite Bestandssuche, welche mehrere Metallunternehmen im selben Land oder in verschiedenen…

Continue Reading

Automatisieren Sie Ihre Transaktionsverarbeitung mit INVEX-EDIX

INVEX-EDIX ist die EDI-fähige Plattform, mit der Sie durch automatisierte Transaktionsverarbeitung in Echtzeit innerhalb von INVEX ERP einen erstklassigen Kundenservice bieten und dabei den Aufwand einer manuellen Dateneingabe und eines Datenabgleichs zwischen Ihren Kunden, Lieferanten und externen Verarbeitern erheblich reduzieren können. Dank dieser Spitzentechnologie können Metall-Servicecenter die Datenkommunikation kontrollieren, die Effizienz maximieren, Fehler minimieren und…

Continue Reading

Island Steel in UK to Implement INVEX Metal Cloud ERP with No Customizations

Island Steel UK Ltd, a strip steel distribution and processing center in Newport, UK, has selected INVEX, a cloud-based metal service center software from Invera, the metal industry cloud ERP software company.

Island Steel will be implementing a full complement of INVEX ERP software features including inventory management, steel purchasing and MRP functions, contract sales, online production planning, coil and sheet processing functions, shop-floor tablet and mobile functions, job scheduling, online shipment planning, and tablet based slit coil production weight recording features.

Sales will be able to quickly view coil, sheet, and painted coil inventory as well as viewing finished good just in time (JIT) inventory produced in advance to a customer part. For repetitive contract items, sales can view a list of customer parts and finished goods that are ready and quickly create releases for shipment.

Island Steel will be able to view the comprehensive production status of the customer order at a single glance, on a desktop or mobile device. The sales team will also be able to view inventory or a view of the customer recent activity directly from a mobile device in preparation for customer visits.

For the warehouse, once the slit coil or sheet has been produced, Island Steel will utilize the tablet-based multiple banding and packaging functions to meet slitting, banding, packaging and weighing requirements. INVEX mobile applications will also be implemented for picking coils for processing or steel sheets to meet customer orders. During the transport loading process, Island Steel will also be performing mobile verifications to ensure the correct items are loaded for shipment.

“We are looking forward to implementing a modern and easy to use cloud-based software that will provide us the latest technology stack available for the metal industry. We wanted a high-fit enterprise software solution that is fast to use, with no software modifications, to allow us to implement quickly and improve our company using desktop, tablet, and mobile technology.” 

Alex Roberts, Managing Director


Started in 1994 by Alan and Alex Roberts, Island Steel UK now operates from its purpose-built service Center facility on Newport Alexandra Docks, South Wales UK. Able to handle up to 300,000 Mt pa. in thicknesses of 0.25 to 6.0mm in slit coil sheet and blanks powered by solar panels located on our roof. For all inquires, please email enquires@islandsteeluk.com.

INVEX: The New Metal Industry Cloud Solution

INVEX is a premium metal-centric ERP system that provides metal service centers and distributors with a ready-to-use enterprise system that focuses on speed, agility, and maximum ROI for your metal business, out of the box.  A robust and comprehensive feature set encompasses flat rolled, general line, plate, bar, and pipe service centers along with toll…

Continue Reading

Cloud Based Metal ERP INVEX Functions for Tube Mills

Dallas, Texas – The cloud-based metal software INVEX contains features for steel and metal Tube Mills that produce metal tubes and pipe from slit coils. The INVEX metal ERP includes a highly optimized set of special production recording functions that include slit coil charging and tube production recording, which are designed to accommodate the fast-paced…

Continue Reading

E-Commerce and Customer Self-Service Tools for Metal

Invera has announced the release of INVEX-CUSTOMER, a web-based application used by metal service center customers to provide self-service and e-commerce functions over the web.  Metal customers can easily submit quotes and orders after building their carts.  Items in the cart can be added from a product catalog using standard or cut dimensions, or from…

Continue Reading