CLOUDBASIERTE UNTERNEHMENSSOFTWARE FÜR DIE METALLINDUSTRIE 

INVEX ist die führende cloudbasierte ERP-Software für die Metallindustrie. INVEX wird von Metall-Servicecentern, Metall-Lagerhaltern, Blechverarbeitern, Metallhändlern, Metallverarbeitern, Lohnfertigern, Bauprodukthändlern und Rohrwerken genutzt. INVEX kombiniert ein robustes Set metallspezifischer Funktionen mit einem modernen cloudbasierten Technologiepaket und einer nativen Web-Benutzeroberfläche. 

SCHLÜSSELFERTIGE SOFTWARE 

INVEX ist eine schlüsselfertige, webbasierte Unternehmenssoftwarelösung, die durch unsere kontinuierlichen Investitionen in Spitzentechnologie und Produktentwicklung für Desktop-, Tablet- und mobile Anwendungen einen einzigartigen Wertbeitrag zur digitalen Transformation in der Metallindustrie leistet. INVEX kann in einem Stahl-Servicecenter schnell und mit nur wenigen oder gar keinen Modifikationen implementiert werden. 

KOSTENGÜNSTIGE LÖSUNG 

Da unsere Produkte mit nur wenigen oder gar keinen Modifikationen implementiert werden können, sind die Implementierungskosten im Vergleich zu generischen Softwarelösungen wesentlich niedriger. Unsere plattformunabhängige Technologie sorgt zudem für niedrigere Betriebskosten, da wir nicht auf Komponenten und Lizenzen von Drittanbietern angewiesen sind, wie z. B. firmeneigene Datenbanken. 

METALLSPEZIFISCHE FUNKTIONEN 

OPTIMIERT FÜR EFFIZIENZ 

Von der Eingabe des Angebots über die Auftragsannahme bis hin zum Fertigungsbeginn – jeder Schritt in INVEX ist schnell und intuitiv. Unsere Kunden sparen täglich oder wöchentlich Stunden im Vergleich zu Lösungen ein, die nicht für die Metallindustrie entwickelt wurden oder nicht für diese Fälle optimiert sind. 

SCHNELLE BEARBEITUNG VON GESCHÄFTSABLÄUFEN 

quote item adjustment metal invex

OPTIMIERT FÜR EFFIZIENZ 

Von der Eingabe des Angebots über die Auftragsannahme bis hin zum Fertigungsbeginn – jeder Schritt in INVEX ist schnell und intuitiv. Unsere Kunden sparen täglich oder wöchentlich Stunden im Vergleich zu Lösungen ein, die nicht für die Metallindustrie entwickelt wurden oder nicht für diese Fälle optimiert sind. 

AUF PRODUKTEIGENSCHAFTEN BASIERENDER BESTAND 

KEINE TEILENUMMERN 

Die in der Metallindustrie verwendeten Verfahren zur Bestandskontrolle und zum Zugriff sind einzigartig. Die INVEX-Bestandskennzeichnung basiert auf den in der Branche bekannten Eigenschaften des Metallprodukts. INVEX macht die Verwendung herkömmlicher, komplexer, schwerfälliger Teilenummern überflüssig. In der Branche werden Bestände nur selten mit einer generischen Teilenummer gekennzeichnet – für eine Vielzahl von Produktabmessungen wären Hunderttausende von Teilenummern erforderlich. 


INVEX highlights

  • Metallspezifische Bestandseigenschaften  
  • Flexible Bestandssuche  
  • Bestandsplanung und MRP-Funktionen  
  • Schnelle Angebots- und Auftragserfassungsfunktionen  
  • Auftragsstatus in Echtzeit für den Vertrieb  
  • Produktionsterminierung  
  • Kapazitätsplanung  
  • Mobile und Tablet-Funktionen für den Betriebsbereich  
  • Produktionsaufzeichnung im Betriebsbereich  
  • Integrierte externe Verarbeitung 
  • Werksübergreifende mehrstufige Verarbeitung 
  • Online-Planung von Transportladungen  
  • Berichterstattung über Nicht-Konformität  
  • Web-Kundenportal und E-Commerce  
  • Mehrfirmen- und Mehrbranchenlösung  
  • Mehrsprachig und mehrwährungsfähig  
  • Workflowfähig  
  • Integrierte Debitoren-, Kreditoren- und Hauptbuchhaltung  
  • Integriert mit Finanzsystemen von Drittanbietern  
  • EDI-fähige Plattform 


„Die gesamte Produktionsplanung und -terminierung für das Schneiden und Ablängen erfolgt online, was wiederum eine hervorragende Sichtbarkeit der Kundenaufträge in jeder Fertigungsphase bis zum endgültigen Versand ermöglicht. Wir sind stolz darauf, die Software innerhalb von 8 Monaten ohne Softwaremodifikationen implementiert zu haben. Dadurch konnten wir uns weiterentwickeln und uns gleichzeitig vollständig auf unsere geschätzten Kunden konzentrieren.“

cloud-based metal enterprise software

INVEX is the leading cloud metal ERP software for the metal industry. INVEX is used by metal service centers, metal stockholders, plate processors, metal distributors, metal processors, toll processors, building product distributors, and tube mills. INVEX combines the robust set of metal specific features with a modern cloud-based technology stack with a native web user-interface.

turn-key software

INVEX is a turn-key, web-based enterprise software solution that provides a unique value proposition through our continued investment in top-tier technology and product development in desktop, tablet, and mobile applications, providing digital transformation for the metal industry. INVEX can be implemented at a steel service center quickly with few, if any, modifications.

cost effective solution

Since our products can be implemented with few, if any modifications, the cost to implement will be substantially lower when compared to generic software solutions. Our platform independent technology also provides a lower cost of ownership since we do not rely on third party components and licenses such as proprietary database.

metal-specific features

Product line based features

Each product line can have order fulfillment and process flow differences. A general metal service center needs to quote a saw-cut angle quickly and have it cut in the warehouse for same-day or next-day delivery. A flat rolled service center that produces finished slit coils in advance, to a blanket Sales Order, has its own unique requirements.

fast handling of business cases

quote item adjustment metal invex

Optimized for efficiency

From the moment the quote is entered, to when the order is taken, and production starts, each step in INVEX is fast and intuitive. Our customers save hours in a day or week compared to solutions that are not made for the metal industry or have not been optimized for these cases.

product attribute based inventory

No part numbers

The inventory control and access methods used in the metal industry are unique. INVEX inventory coding is based on the metal product’s native attributes that are familiar within the industry. INVEX eliminates the use of traditional, complex, cumbersome part numbers. The industry rarely refers to inventory by a generic part number, and a wide variety of product dimensions would require hundreds of thousands of part numbers.


INVEX highlights

  • Metal specific inventory attributes
  • Flexible stock search
  • Inventory Planning and MRP functions
  • Fast Quote and Order Entry functions
  • Real-time order status for Sales
  • Production Scheduling
  • Capacity Planning
  • Shop-floor mobile and tablet functions
  • Record production on the shop-floor
  • Integrated Outside Processing
  • Multi-plant multi-step processing
  • On-line transport load planning
  • Non-conforming reporting
  • Web customer portal and eCommerce
  • Multi-Company and Multi-Branch
  • Multi-lingual and multi-currency
  • Workflow-enabled
  • Integrated AR, AP, and GL
  • Integrated with 3rd Party Financial Systems
  • EDI ready platform


All slitting and cut-to-length production planning and scheduling is done on-line, and this has in turn provided superior visibility of the sales orders, at each phase of production until the final shipment. We are proud of the fact that we implemented this software in 8 months with no software modifications, which allowed us to move forward and keep our focus on our valued customers.”